IN RESONANZ GEHEN - 3-Tages-Seminar

In diesem Mai-Seminar entdecken wir in der erwachenden Natur unsere eigenen schöpferischen Kräfte und gehen mit ihr in Resonanz.

Wir erforschen das Wesen der Pflanze und nähern uns ihrem Bild, “das mehr sagt als tausend Worte”:

• Wo in der Landschaft wächst die Pflanze?

• Schattig oder vollsonnig? Im Feuchten oder Trockenen?

• Wie ist die Gestalt, Farbe und Textur ihrer Blätter? Ihrer Blüten?

• Was erfahre ich im Tasten und Schmecken?

• Wie erlebe ich die Wirkung auf meinen Organismus?

• Was ergibt sich in der Zusammenschau dieser Einzel-Befunde?

Das ist ein erstes, sehr wichtiges Element: das Erleben der Natur mit Raum und Muße.

Aus diesem Erleben heraus entsteht im Weiteren ein schöpferischer Impuls: zum Zeichnen, zum Singen oder Klingen, zum Tanzen und Bewegen oder zum Komponieren einer eigenen, individuellen Rezeptur aus der Natur.

Überall singen und musizieren Menschen aus Freude an der Landschaft und an der Tier- und Pflanzenwelt. Uns stehen einfache Instrumente und unsere Stimme zur Verfügung, um klingend mit der Natur in Resonanz zu gehen.

INHALTE

• Die fünf Fingerzeige zum Wesen der Pflanze

• Den eigenen Kraftort in der Landschaft auffinden

• Die Grundregeln der freien Improvisation und des freien Klingens erlernen

• Improvisationen über das Wesen ausgewählter Pflanzen

• Das eigene Kraftlied finden und ausgestalten ggf. mit Ton-Aufnahme

• ggf. einfache Kreistänze zur Live-Musik

Wir werden viel draußen sein, betrachten und erkunden. Wir werden auch gemeinsam singen und klingen. Es gibt Anleitung und Raum zum Auffinden des eigenen Kraftliedes.

Hinweis

Es stehen uns einfach zu spielende Instrumente wie Trommeln, Flöten etc. zur Verfügung. Möchtest Du ein eigenes Instrument mitbringen? Sehr gerne. Schick in diesem Fall bitte eine kurze Info an den Seminarleiter. Danke.

REFERENT CHRISTOPH POLLAK

Naturforscher, Künstler (Musiker, Chorleiter, Improvisator) und Autor. Er leitet seit über einem Jahrzehnt Chöre und Gruppen zu freiem Musizieren und Komponieren an. Einen privaten Forschungsschwerpunkt bildet dabei die praktische Spagyrik.

www.christophpollak.org

Auf Christophs YouTube-Kanal findest Du wöchentlich neue Videos:

Du findest ihn unter Christoph Pollak - Naturzusammenklang

Oder klicke einfach hier:

TERMINE Dreitageskurs

Montag 15.Mai 2023 von 9 Uhr bis 16 Uhr