Die Kräuterkurse in vier Jahreszeiten sind aufbauend und beginnen mit Block 1

Unsere Kräuterkurse sind EMR-anerkannte zertifizierte Weiterbildungskurse.

4-TAGES HEILPFLANZENKURS BLOCK 2

Eine Heilpflanze (sprich Drogen-, Gift-, Arzneipflanze und Heilkraut) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Unsere Kräuter- und Heilpflanzen-Ausbildungen eignen sich für Menschen, die mehr Selbstverantwortung für ihre Gesundheit und die Natur übernehmen möchten und das Erlernte im familiären Umkreis einfliessen und anwenden können.

Für Menschen, die bereits in Heil- und Pflegeberufen tätig sind, für Therapeuten, Ärzte, Drogisten usw., die sich in Heilkräuterkunde spezialisieren oder ihre Kenntnisse über Heilkräuter erweitern möchten.

Viele wissen, dass Johanniskraut Licht ins Gemüt bringt, Ginkgo das Gedächtnis verbessert, Weissdorn das Herz stärkt, Sonnenhut die Abwehr steigert, Mariendistel die Leber anregt oder Rosskastanie die Venendurchblutung fördert. Einige Heilpflanzen sind gar so tief in unserer Kultur verankert, dass fast jeder um die Wirkung von Baldrian, Kamille und Wermut weiss. Wir möchte Sie deshalb anregen zum eigenen Erfahren, zum Hinausgehen, zum Entdecken, zum ganzheitlich Erfassen und zum Achtsam sein mit dem Pflanzenreich.

Inhalt Kräuterkurs

• Gespräche zwischen Pflanzen und Mensch, das Wesen der Heilpflanzen

• Pflanzen aus der Naturapotheke, frisch von der Wiese

• Neue Rezepte für Heilsalben und Cremen und Lotionen

• Herstellung von einer Beinwellsalbe, Schmerzöl,

• Harze für Wunden, Wunden heilen

• Tinkturenmischungen - Komplexe

• Veraschen und kalzinieren des Pflanzenkörpers

• Beifuss Anua, der einjährige Beifuss in allen Faseten kennenlernen

REFERENTIN ROMANA ZUMBÜHL

REFERENTIN STEFANIE ZUMBÜHL

REFERENT WALTER ZUMBÜHL

Neue Termine 2024

Block 2A Mittwoch

Winter: Mittwoch 24. Januar 2024, 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühling
: Mittwoch 1. Mai 2024, 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Sommer: Mittwoch 12. Juni 2024, 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Herbst: Mittwoch 4. September 2024, 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

KOSTEN

Fr. 230.- pro Kurstag inkl. je 2 selbstgemachte Produkte pro Tag im Wert von Fr. 50.- sowie Unterlagen mit vielen Rezepten, inkl. Verpflegung, Gebäck, Kaffee, Tee und stilles Wasser.
Bitte Schreibzeug, Hausschuhe und Aussenbekleidung mitnehmen.