Die geistige Dimension der Spagyrik

Kaum jemand weiss, was Alchemie oder Spagyrik eigentlich ist. Dieses uralte Wissen reicht weit über die Herstellung von Pflanzenheilmittel hinaus.

Die Gliederung des Menschen in Körper, Seele und Geist. Die Gliederung der Pflanze in Körper, Seele und Geist. Sich der Polaritäten der elementaren Kräfte bewusst werden.

Die praktische Verarbeitung von Heilpflanzen zu einer möglichst harmonischen Tinktur.

Die Tinktur, alkoholischer Auszug einer Pflanze möglichst rund und harmonisch herstellen, indem man Pflanzensalze beigibt. Pflanzensalze gewinnen: Veraschen und kalzinieren des Pflanzenkörpers. Sich bewusst werden über die transformierende und wandelnde Kraft des Feuers. Zusammenführen der Tinktur mit der Pflanzenasche, dem Pflanzensalz.

REFERENT WALTER ZUMBÜHL

Der Kontakt und die Begegnung mit den verschiedensten Menschen empfinden wir als grosse Bereicherung. Gerne geben wir unser Wissen und unsere vielfältige Erfahrung mit Kräutern und Heilpflanzen an die Kursteilnehmer weiter. Wenn wir sie dann miteinander ernten und zu wunderbaren Salben, Tinkturen, Ölen etc. verarbeiten ist die Freude jeweils gross. Auch sorgen wir dafür, dass die Teilnehmer zum Geniessen kommen, mit feinem Essen, den schönen Plätzen und der wunderbaren Aussicht. Wichtig sind uns Achtsamkeit und Liebe zu Allem was ist, sei es Mensch, Tier oder Pflanze.

TERMIN EINTAGESKURSE

Dienstag 26. April 2022 von 09.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

Kosten und Anmeldung

Fr. 230.- inkl. Unterlagen, Verpflegung, Tee und stilles Wasser. Wir werden draussen im Schopf veraschern und kalzinieren.
Mitnehmen: Hausschuhe, warme Kleidung, ein getrocknetes Pflanzengut und ein Gläschen um Salz zu transportieren.