RÄUCHERN IST EINE WAHRNEHMUNGSKUNST

Es ist eine andere Art der Kommunikation mit der Umwelt.
Die Mutter Natur hat das so eingerichtet, dass sie die ganze Zeit mit uns sprechen kann. Duft ist somit Kommunikation. Die Natur, Mutter Erde, möchte die ganze Zeit mit uns sprechen. Was passiert, wenn wir uns den Düften der Natur entziehen? Ohne Natur sind wir nichts! Über die Düfte teilt uns Mutter Erde mit, für was es Zeit ist. Über ihre Düfte lässt sie uns überhaupt Gefühle erleben. Paracelsus sprach von einer balsamischen Zeit. Duft ist somit Kommunikation. Düfte lassen Gefühle entstehen und uns die Zeit erleben. In heutiger Zeit sind es nicht gerade Wohlgerüche, die wir zum Himmel schicken! Kamine, Autoabgase, Industrieanlagen, Mülldeponien, Kohlekraftwerke usw. schleudern eine Unmenge an unangenehmen Gerüchen in die Atmosphäre. Auch im häuslichen Bereich sind wir von verfälschten Gerüchen betroffen, meist in Form von künstlichen, synthetischen Aromastoffen. Doch wir haben ganz instinktiv nach natürlichen Düften gesucht, mit denen wir uns umgeben können. In den letzten zehn Jahren hat die Aromatherapie ein stetig wachsendes Interesse gefunden. Die ätherischen Öle, die flüssigen und flüchtigen Inhaltstoffe der Pflanzen, sind inzwischen fast in jedem Haushalt zu finden und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Unser lange vernachlässigter und von üblen Industriegerüchen misshandelter Geruchsinn darf aus seinem Dornröschenschlaf erwachen. Erst jetzt entdeckt die Wissenschaft, welche immense Bedeutung das Riechen auf das menschliche Leben hat. Bei vielen Menschen, die sich in den letzten Jahren mit den ätherischen Ölen beschäftigt haben, ist nun ein wachsendes Interesse an Räucherwerk entstanden. Sie sind interessiert, die Wurzeln der Aromatherapie kennen zu lernen. In der bewussten Wahrnehmung der verglühten Pflanzendüfte, den Geschenken der Natur, werden die Sinne geschärft, wird der natürliche Lebensrhythmus und die persönliche Zeit wieder gefunden. Zeit für sich selbst haben und der Hektik des Alltags entfliehen. Die Seele baumeln lassen in der köstlichen Zeitspanne von Versenkung und Genuss! Verweilen in der Musse in Zeiten rastloser Getriebenheit. Vielleicht ist deshalb das Räuchern gerade jetzt neu entdeckt worden. Das Räuchern braucht Zeit, wir müssen sie uns geben und bekommen diese verstärkt zurück.

WAS IST RÄUCHERN

Für das Räuchern lässt man aromatische Substanzen, hauptsächlich aus dem Pflanzenreich, über einer Wärmequelle langsam verglühen. Der aufsteigende Rauch trägt die Duftstoffe nach oben und verteilt sie im Raum. Er enthält die psychoaktiven, körperlich und seelisch wirksamen Inhaltstoffe des Räucherwerks, die über Nase oder Mund aufgenommen werden. Das Räuchern ist eine unmittelbare Erfahrung. Es ist die Wurzel der heutigen Aromatherapie und Parfümerie. Für unsere Vorfahren war das Räuchern aus dem Leben nicht wegzudenken und fehlte in keiner Kultur. Es diente sakralen Zwecken als Botschaft an den Himmel, um Gebete zu Gott zu tragen. Auch heute noch vertieft und unterstützt es Gebete und Meditationen bei allen grossen Religionen. Man desinfiziert mit Hilfe des Räucherns die Wohnräume, Krankenzimmer und Ställe. Räuchern kann heilen, tief entspannen, Meditationen und Gebete unterstützen, Träume verstärken. Seit Jahrtausenden wird es zur Begleitung von Ritualen verwendet. Dass es viele verschiedene Räucherstoffe mit jeweils anderen Wirkungen gibt, ist nur noch wenigen bekannt. Die Kunst des Räucherns wäre beinahe verloren gegangen. Der Heilkraft von Heilpflanzen und Kräutern sind keine Grenzen gesetzt.

INHALT VORTSETZUNGSKURS RÄUCHERN

• Praktisches Umsetzen: Ablösung verschiedenster Störungen, um in die persönlich, individuelle Kraft zu kommen und diese zu stärken

• Reinigungs- und Klärungsrituale, um an das tiefe innere Wissen heran zu kommen

• Räuchermischungen und Rituale zu verschiedenen wichtigen Themen im Jahreskreis

• Räuchermischungen zu Ritualen und Festen, wie: Taufe, Hochzeit, Hauseinweihung, Abschied, Neubeginn etc.

• Inspiration, Berufung, Ahnen

• Licht, Klärung, Erkennen, Bewusstwerdung

• Säen, erblühen, geniessen

• Ernten, Fülle

REFERENTIN ROMANA ZUMBÜHL

REFERENT WALTER ZUMBÜHL

Der Kontakt und die Begegnung mit den verschiedensten Menschen empfinden wir als grosse Bereicherung. Gerne geben wir unser Wissen und unsere vielfältige Erfahrung mit Kräutern und Heilpflanzen an die Kursteilnehmer weiter. Wenn wir sie dann miteinander ernten und zu wunderbaren Salben, Tinkturen, Ölen etc. verarbeiten ist die Freude jeweils gross. Auch sorgen wir dafür, dass die Teilnehmer zum Geniessen kommen, mit feinem Essen, den schönen Plätzen und der wunderbaren Aussicht. Wichtig sind uns Achtsamkeit und Liebe zu Allem was ist, sei es Mensch, Tier oder Pflanze.

Kosten und Anmeldung

Fr. 230.- inkl. Unterlagen, drei Räuchermischungen sowie Mittagessen, Gebäck, Dessert und Getränke.
Mitnehmen: Schreibzeug und Hausschuhe.

TERMIN EINTAGESKURS VORTSETZUNGSKURS RÄUCHERN

Samstag 30. Januar 2021, 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr