Das Wissen über Salz - Salz ist Leben

Alleine die Tatsache, dass es ein Geschmacksempfinden "salzig" gibt, sagt genug aus über die Bedeutung von Salz. Salz ist lebensnotwendig. Es reguliert den Wasserhaushalt, bildet die Grundlage für die Funktionalität der Nervenfasern. Im Weiteren ist der Stoffwechsel in den Zellen von der Salzkonzentration abhängig.

Was in unseren Küchen steht, ist in der Regel nur noch ein chemisches Produkt, bestehend aus Natrium und Chlorid. Hingegen birgt Salz in seiner natürlichen Form komplett 84 Elemente. Salz ist also Leben, aber Salz ist nicht gleich Salz. Unserer Gesundheit zuliebe lohnt es sich, genau hinzuschauen und aus einer kleinen Prise, eine grosse Aktion zu machen.

Erstklassiges Meersalz ist ein wunderbares "Gewürz" und kann durch verschiedene Zutaten noch interessanter und aromatischer gemacht werden.

Im Kräutersalz verbinden sich aromatische Pflanzen mit dem klaren Geschmack reinen Natursalzes und ist der Allrounder für die ernährungsbewusste Küche. Kräutersalz wertet jedes Nahrungsmittel auf, sei es ein frisch zubereiteter Salat, kurz gedünstetes Gemüse, Dipsaucen und jegliche anderen Mahlzeiten. Gleichzeitig hilft es, unsere Verdauungs- und Verstoffwechslungsprozesse zu unterstützen.

Inhalt Salzkurs

• Salz ist Leben

• Salzarten und wie es gewonnen wird

• Kräutersalze selber herstellen

• Was sind Kräuter und Gemüse Mazerate?

KOSTEN:

Fr. 60.- inkl. Getränke, Unterlagen und ein selbstgemachtes aromatisiertes Salz.
Mitnehmen: Hausschuhe und Schreibzeug.

Abendkurs Mittwoch 22. Mai von 19.00 Uhr bis ca. 22.00