Unsere Kräuterkurse sind EMR-anerkannte zertifizierte Weiterbildungskurse.

Wildkräuterkochkurs "Die Grüne Neune"

Zu Grossmutters Zeiten waren die Wildkräuter die Nahrung des einfachen Menschen. Heute erlangt die Kräuterküche wieder den Stellenwert in der gesunden Ernährung, den sie verdient. Wildkräuter übertreffen das Kulturgemüse im Bezug auf Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine um ein Vielfaches.

Die kräuterkundige Romana Zumbühl und die Köchin Julia Zumbühl vermitteln den Kursteilnehmern auf einfache und praktische Art die Bestimmung der Wildkräuter, den idealen Zeitpunkt zum Pflücken und anschliessend die Verarbeitung der wunderbaren Kräuter und Wildpflanzen zu raffinierten und köstlichen Gerichten.

Wildkräuter können süchtig machen! Wer einmal entdeckt hat, wie intensiv die Geschmacksnuancen sind, lässt die Finger nicht mehr davon.

INHALT TAGESKURS

• Wildkräuter, Kräuter und Blüten bestimmen und sammeln

• Erntezeitpunkt der Pflanzen

• Mythologie der Pflanzen

• Tipps und Tricks in der Wildkräuterküche

• Verwendung und Verarbeitung der Blüten und Kräuter

• Zubereitung und Kochen

• Die Köstlichkeiten geniessen

Termin TAGESKURS "DIE GRÜNE NEUNE"

Donnerstag 28. März 2024 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr Warteliste!

Mittwoch10. April 2024 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr Warteliste!

Donnerstag11. April 2024 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr Warteliste!

Samstag13. April 2024 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr Warteliste!

Kosten und Anmeldung

Fr. 190.- pro Tag inkl. Essen, Getränke und Unterlagen, Wildkräutersalz
Mitnehmen: Hausschuhe, Kochschürze, Schreibzeug und Aussenbekleidung

ORT

Brunnmatthof Heilpflanzenschule GmbH

Fronhofenstrasse 2

CH-6147 Altbüron

info@heilpflanzenschule.ch

REFERENTIN ROMANA ZUMBÜHL

Der Kontakt und die Begegnung mit den verschiedensten Menschen empfinden wir als grosse Bereicherung. Gerne geben wir unser Wissen und unsere vielfältige Erfahrung mit Kräutern und Heilpflanzen an die Kursteilnehmer weiter. Wenn wir sie dann miteinander ernten und zu wunderbaren Salben, Tinkturen, Ölen etc. verarbeiten ist die Freude jeweils gross. Auch sorgen wir dafür, dass die Teilnehmer zum Geniessen kommen, mit feinem Essen, den schönen Plätzen und der wunderbaren Aussicht. Wichtig sind uns Achtsamkeit und Liebe zu Allem was ist, sei es Mensch, Tier oder Pflanze.

Anmeldeformular

Brunnmatthof Heilpflanzenschule GmbH / Fronhofenstrasse 2 / CH-6147 Altbüron / Telefon: 062 756 57 64 / E-Mail: info@heilpflanzenschule.ch