ROMANA ZUMBÜHL

REFERENTIN ROMANA ZUMBÜHL

Bäuerin, Phytotherapeutin
Schon als Kind spürte ich eine grosse Verbundenheit und Liebe zu Tieren und Pflanzen. Ich verbrachte viel Zeit in unserem grossen Gemüse- und Blumengarten. Meine Ausbildungen zur Kräuter- und Heilpflanzenfachfrau und weitere Ausbildungen in der Frauen- und Kinderheilkunde sowie Aromatherapie runden meine vielseitigen Erfahrungen ab. Der Kontakt und die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen, empfinde ich als grosse Bereicherung. Seit 14 Jahren bin ich als Dozentin auf dem Brunnmatthof tätig. An Vorträgen, Tagungen, Seminaren und Workshops gebe ich mit unerschöpflicher Begeisterung mein Wissen und die Erfahrung mit Kräutern und Heilpflanzen weiter.

REFERENT WALTER ZUMBÜHL

Meisterlandwirt, Alchemist
Als bodenständiger, erdverbundener Mensch der mitten im Leben steht, integriert in einen Hoforganismus mit Familie, Mitarbeitern, vielen Tieren, Land und Wald, konnte ich schon viele Erfahrungen sammeln. Die landwirtschaftliche Ausbildung bis zum diplomierten Meisterlandwirt, zahlreiche Weiterbildungen und ein stetes Interesse an der Entwicklung der Urproduktion, liessen mich meine Einstellung und Meinung über die Herstellung von Lebensmitteln laufend verändern. Die Nähe an der Scholle, das Eingebunden sein in die Rhythmen der Natur, lassen mich die geistigen Gesetzmässigkeiten und die hermetische Philosophie immer besser verstehen und es hält mich dabei schön auf dem Boden. Genau in diesem Boden liegt das grösste Potential der Landwirtschaft. In zahlreichen Workshops und Einzelsitzungen konnte ich schon vielen Menschen wertvolle Impulse mit auf den Weg geben. Anfänglich ein Hobby hat sich die Alchemie immer mehr zu einer Leidenschaft entwickelt. Durch die Einweihung eines Meister-Alchemisten gebe ich das erlernte und erfahrene Wissen gerne weiter.

REFERENTIN STEFANIE ZUMBÜHL

Dipl. Naturheilpraktikerin

Aufgewachsen auf dem Bauernhof erlangte ich durch meine Eltern von Kindesbeinen an einen umfangreichen Schatz an Wissen über Heilpflanzen und Kräuter. Die Arbeit mit einheimischen Pflanzen in der Wildstaudengärtnerei in Waldibrücke vertiefte mein Wissen und die Erfahrung weiter. Mit der Ausbildung zur dipl. Naturheilpraktikerin und der praktischen Erfahrung mit den Pflanzen ist eine optimale Basis für die Heilpflanzenschule GmbH geschaffen. Für mich ist es auch wichtig, die Pflanze von den Wurzeln über die Blüte bis zu den Samen als Ganzes sprich als Wesen erfassen zu können. Mit viel Begeisterung bin ich als Dozentin tätig. Es bereitet mir grosse Freude, in den Menschen das Vertrauen zu wecken, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen und zu erkennen was die Natur uns alles schenkt. Diese «Beratungen» spornen mich an, weiter auf diesem Weg zu gehen. Seit Jahren biete ich in meiner Praxis auf dem Brunnmatthof Klassische Massage, Fussreflexzonen-Massage, Lymphdrainage und weitere Ausleitungsverfahren an.

REFERENTIN JULIA ZUMBÜHL

Köchin, Ernährungsberaterin, TCM 5-Elemente-Ernährung

In meinem Elternhaus wird dem Essen und Kochen eine wichtige Bedeutung beigemessen. Die Zubereitung von Speisen, das Verarbeiten von Gemüse aus dem eigenen Garten hatte mich bereits als Kind fasziniert. Durch die Ausbildung, Weiterbildungen und sammeln der verschiedenen Erfahrungen wurde mir bald klar, was für mich wichtig ist. Regionale und saisonale Küche mit selbstkreierten Gewürzen abgeschmeckt, gehört zu meinem Alltag. In die Kräuter- und Wildkräuterküche hat mich meine Mutter eingeführt, wo mit kreativen Rezepten immer wieder grosse Freude unter den KursteilnehmerInnen aufkommt. Inspiriert von meinen Reisen und die Offenheit für andere Kulturen liessen mich die zauberhafte Welt der Gewürze mit ihren vielfältigen Geschmacksrichtungen entdecken. Mit Begeisterung gebe ich hier auf dem Brunnmatthof mein Wissen und die Erfahrung in Kochkursen, Vorträgen und Firmenevents weiter. Gerne können mich Firmen, Vereine usw. für einen Kochkurs oder Vortrag buchen.

REFERENTIN SELINE MATTER

Drogistin HF
Seit meiner Jugend kann ich mich für Kräuter und die Natur begeistern. Die Ausbildung zur Drogistin war deshalb genau das Richtige für mich. In meinem jungen Leben war ich schon immer gerne in der Natur unterwegs, auch in anderen Ländern während meiner Sprachreisen oder auf dem Rücken der Pferde. Ich blühe so richtig auf, wenn ich mein Erfahrungsschatz und mein Wissen mit Mitmenschen teilen darf und lerne für mein Leben gerne Neues kennen. 

Die Weiterbildung zur Drogistin HF, gibt mir nebst dem vielen fachlichen Know-How im Bereich der Naturheilkunde auch den nötigen kommunikativen Background, um das Wissen von uns Drogisten auf bedarfsgerechte Art und Weise weiterzugeben. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und mein Wissen auch an die Drogerie-Kundschaft weiterzugeben, bin ich auch in einem Teilzeit-Pensum in der neu gegründeten Brunnmatt Drogerie in Nebikon anzutreffen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

REFERENT SAMUEL ZUMBÜHL

Drogist HF / Landwirt EFZ
Im Sommer 2020 habe ich meine Ausbildung zum diplomierten Drogist HF abgeschlossen und die Herausforderung der Selbständigkeit als Inhaber der Brunnmatt Drogerie GmbH angenommen.

In meiner Ausbildung habe ich viel Wissen und Kenntnisse über die wichtigsten Methoden der Komplementärmedizin erworben. Dieses Wissen kann ich in meiner täglichen Arbeit im Verkauf und in die Beratung einfliessen lassen. Mein Interesse liegt besonders in der Anwendung von Phytotherapie und Spagyrik. Durch mein vernetztes Denken kreiere ich neue Rezepturen in verschiedenen Anwendungsformen zu diversen Zwecken. In die Welt der Spagyrik durfte ich durch meinen Vater und die Tätigkeit bei der Aurora Pharma AG eintauchen.

Gespannt warte ich auf die Momente, wo ich Ihnen im Rahmen eines Kräuterkurses auf dem Brunnmatthof oder bei mir in der Drogerie Wissen vermitteln kann.

REFERENTIN CHRISTINE FUNKE

Apothekerin / Phyto- und Kräuter-Expertin

Pharmaziestudium in Bern, 10 Jahre später mit Fachtitel FPH Offizin und FA Phytotherapie ergänzt Ethnobotanische Dissertationsprojekt in Jamaica

25 Jahre Berufsschullehrerin, zeitlich versetzt, für:

-Botanik und Heilkräuterkunde für Pharma-Assistentinnen

-Arzneimittelkunde (Pharmakologie) für Pflegefachmenschen

-Organische und anorganische Chemie bei der Höheren Fachschule der Optiker

-Traditionelle Phytotherapie für angehende NaturärztInnen

-Ganzheitliche Phytotherapie für DrogistInnen an höherer Fachschule der Drogisten Neuchâtel

6 Jahre Herstellung von alchemistischen Essenzen (Spagyrika) bei Spagyros AG. 25 Jahre Tätigkeit als Apothekerin in komplementärmedizinisch ausgerichteten Apotheken. Diverse Kursleitung für Ganzheitliche Phytotherapie, Spagyrik, Signaturenlehre, Magie im Alltag, Yoga, Wissenschaftlicher Advisor bei Bioforce AG, Ricola AG, Dr.Dünner, Spagyros AG, Heidak AG, Dixa AG

www.natuerlichvernetzt.ch

REFERENTIN HEIDE FISCHER

Ärztin, Frauen-Naturheilkunde
Geboren 1954, Mitbegründerin des Frauengesundheitszentrums IFF in Heidelberg 1978. Ärztin seit 1980. Mutter eines Sohnes seit 1986. Mitarbeiterin des Frauen/Mädchen Gesundheitszentrums Freiburg 1990-98. In eigener Praxis seit 1998 lebe und arbeite ich in Freiburg im Breisgau. Vorträge, Seminare und Fortbildungen, viele Fachartikel und nicht zuletzt meine Bücher: Frauenheilbuch (2004), Frauenheilpflanzen (2006) und Körperweisheit (2009) sollen mein Anliegen einem größeren Publikum zugänglich machen.
www.frauen-naturheilkunde.de

Dr. Michael Treina

Kinesiologe, Coach und Unternehmensberater:
Dr. Michael Treina (PhD) lebt in der Nähe von Bern. Er studierte Medizin, Geografie und Wirtschaft. Neben seiner akademischen Laufbahn machte er Ausbildungen in integrativer Kinesiologie und sensitiver Medialität. Seit 2012 führt er eine Praxis in Bern für Coaching, Persönlichkeitsentwicklung und Kinesiologie. Als Therapeut begleitet er Menschen bei der Heilung von körperlichen und seelischen Störungen sowie bei ihrer persönlichen Sinnfindung. Daneben arbeitet er als Unternehmensberater und Dozent an verschiedenen Hochschulen.

www.trivolution.ch

REFERENT ANTON STYGER

Geobiologie Architekt und Geistheiler
Seit über dreissig Jahren führe ich in Unterägeri ein Architekturbüro. Im Verlauf dieser Zeit habe ich mich auf biologisches Bauen und alternative Heiztechnik spezialisiert. Im Bereich der Hausuntersuchung und Abschirmung bin ich als Bau- und Elektrobiologe auch schon seit dreissig Jahren im In- und Ausland tätig. Dank meiner Hellsichtigkeit kann ich störende Astralwesen und gebundene Seelen erkennen und aus Häusern und von Menschen ablösen.

REFERENT Dr. Ulrich Randoll

Ulrich Randoll, ist Buchautor, Erfinder der Matrix-Rhythmus-Therapie und international anerkannten Experten für Systemische Medizin. Über viele Jahre hat er sich mit deren Konsequenzen für eine praktische, empathische Medizin der Zukunft auseinandergesetzt, sowohl wissenschaftlich-experimentell als auch klinisch-therapeutisch.

www.dr-randoll-institut.deDr

Brunnmatthof Heilpflanzenschule GmbH / Fronhofenstrasse 2 / CH-6147 Altbüron / Telefon: 062 756 57 64 / E-Mail: info@heilpflanzenschule.ch