Der Salzkurs ist bei Firmenanlässen, Vereinsausflügen und Gruppen sehr beliebt. Es ist möglich, den Salzkurs auch mit einem feinen Essen in der Landfrauenstube zu verbinden. Gerne stellen wir Ihnen einen unvergesslichen Anlass nach ihren Bedürfnissen zusammen. Es freut uns, Sie auf dem Brunnmatthof zu begrüssen, zu begeistern und zu verwöhnen.

Weisses Gold & Grüne Kraft

Alleine die Tatsache, dass es ein Geschmacksempfinden "salzig" gibt, sagt genug aus über die Bedeutung von Salz. Salz ist lebensnotwendig. Es reguliert den Wasserhaushalt, bildet die Grundlage für die Funktionalität der Nervenfasern. Im Weiteren ist der Stoffwechsel in den Zellen von der Salzkonzentration abhängig. Jede kleinste Aktivität wird durch das zentrale Nervensystem gesteuert. Die Nervenfasern können die Impulse jedoch nur dann weiterleiten, wenn die im Salz enthaltenen Elemente in ionisierter Form vorliegen.

Was in unseren Küchen steht, ist in der Regel nur noch ein chemisches Produkt, bestehend aus, Natrium und Chlorid. Salz in seiner natürlichen Form jedoch birgt komplett 84 Elemente. Dies ist nichts anderes, als die in Urzeiten im Wasser gelösten Bestandteile unserer Erde. Durch den maschinellen Abbau und die chemische Bearbeitung werden die wertvollen Bestandteile, die kristalline Struktur und ihr Informationsgehalt unwiederbringlich zerstört. Dabei ist es gerade das natürliche Salz, mit all seinen Elementen, das unser Körper braucht, um perfekt funktionieren zu können.

Erstklassiges Meersalz ist ein wunderbares Gewürz und kann durch verschiedene Zutaten noch interessanter und aromatischer gemacht werden.

Im Kräutersalz verbinden sich aromatische Pflanzen mit dem klaren Geschmack reinen Natursalzes und ist der Allrounder in der ernährungsbewussten Küche. Kräutersalz wertet jedes Nahrungsmittel auf, sei es ein frisch zubereiteter Salat, kurz gedünstetes Gemüse, Dipsaucen und jegliche anderen Mahlzeiten. Gleichzeitig hilft es, unsere Verdauungs- und Verstoffwechslungsprozesse zu unterstützen.

Salz ist also Leben. Salz ist jedoch nicht gleich Salz. Unserer Gesundheit zuliebe lohnt es sich, genau hinzuschauen und aus einer kleinen Prise, eine grosse Aktion zu machen.

Inhalt vom Salzkurs

• Salz ist Leben

• Salzarten und wie es gewonnen wird

• Kräutersalze selber herstellen